Fremdfischen von Emily Giffin

Fremdfischen von Emily Giffin


Hallo ihr Lieben,

Als meine erste gute Tat in meinem ersten Blog folgt natürlich erstmal ein kleiner Eintrag zu meinem letztgelesenen Roman. Wie nicht schwer zu erkennen ist, handelt es sich darum um den Roman von Emily Giffin “Fremdfischen”.

“Fremdfischen” ist eine lustige, gefühlvolle und leicht zu lesende Lektüre, die bei den momentanen Wetterverhältnissen das perfekte Lesevergnügen darstellt. Was gibt es schließlich besseres als bei kaltem Regenwetter mit einem Buch und einer dicken Decke auf dem Sofa zu sitzen? Daher fiel es mir auch nicht schwer die Geschichte über Dex und Rachel in ein paar Tagen (trotz täglichen langen Arbeitszeiten) zu verschlingen.

“Fremdfischen” wird in der ICH-Form erzählt was mir zusätzlich sehr gut gefallen hat. Ich will euch natürlich nichts vormachen. Die Geschichte ist gut und lustig aber leider auch sehr vorhersehbar. Aber welche Liebesromane sind das nicht? Trotzdem lesen wir sie einfach hin-und wieder gerne. Zumindest die weibliche Fraktion. Die Buchverfilmung die dieses Jahr auch in den Kinos lief, habe ich aber bisweilen noch nicht gesehen. Aber vielleicht kucke ich doch mal rein, nachdem ich von dem Buch recht begeistert war. Auch wenn das Vorurteil der Romanverfilmungen etwas in der Luft hängt. Ist es gelungen, die Stimmung und die einzelnen Charaktere auf Leinwand zu bannen? Ich kann es nicht sagen, aber wer von euch den Film bereits gesehen hat, kann mir sehr gerne davon berichten.
🙂

Aber zurück zu dem Roman. Die Story ist relativ schnell erzählt. Rachel, eine 30jährige Juristin die ihren Job über alles hasst verbringt ihre Geburtstagsnacht mit Dex. Dem Verlobten ihrer besten Freundin Darcy. Das hatte die stets organisierte und konservative Rachel natürlich alles andere als geplant. Und wie nicht anders zu erwarten, plagt sie natürlich das schlechte Gewissen gegenüber Darcy, ihrer besten Freundin seit Kindertagen. Darcy ist das, was sich Rachel immer ersehnt hat. Sie bekam in der Highschool jeden Jungen den sie wollte, hatte die perfekte Figur, das perfekte Gesicht und die perfekten Haare. Natürlich ist es für Darcy selbstverständlich dass sich die Welt ihrer Freundinnen immer um sie dreht und aktzeptiert nur schwer ein Nein wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat.

Eine Nacht später weiß Rachel nun nicht mehr wo ihr der Kopf steht und was sie für Dex empfindet. War es doch nur der Alkohol auf ihrer Geburtstagsparty? Aber was wäre ein Liebesroman wenn es da nicht den männlichen Part geben würde, der die Hauptperson über alles lieben würde? Das es sich dabei um Dex handelt ist wohl auch offensichtlich. Natürlich bleibt es nicht nur bei dieser einen Nacht. Rachel und Dex treffen sich immer wieder und versuchen den Klauen von Darcy zu entrinnen. Rachels beste Freundin ahnt natürlich nicht, dass ein Mann der ihr gehört sich zu einer anderen Person hingezogen fühlen könnte und trampelt natürlich weiter mit ihren perfekten Beinen durch Rachels Leben und zwingt sie ziemlich oft an den Rand des Wahnsinns. Aber was soll sie schon machen? Schließlich ist Darcy ja ihre beste Freundin, und für die beste Freundin tut man eben alles was man kann. Auch wenn man sich in deren Verlobten verliebt hat. Was nun? Dex weiterhin Darcy überlassen und gute Miene zum bösen Spiel machen? Und dann steht ja auch noch diese Hochzeit bevor die mit jeden Tag den Rachel mit Dex verbringt näher rückt, ohne dass er auch nur Anstalten macht sie abzusagen, obwohl er behauptet Rachel über alles zu lieben.

Damit ich hier aber nicht auch noch das Ende der Geschichte erzähle, belasse ich es bei dem Beschriebenen und überlasse es euch es selbst herauszufinden ob sich Dex für Rachel entscheidet, die Hochzeit abbläst oder ob es für ihn nur ein Spiel war sich mit Rachel einzulassen, ehe er den Bund fürs Leben eingeht?

Mir jedenfalls hat “Fremdfischen” sehr gut gefallen, wobei ich anfangs etwas verwirrt war, da Dex und Rachel schon nach ein paar Seiten zusammen im Bett landen. Ich hatte Angst, dass nun die Spannung ausbleiben würde. Was natürlich nicht der Fall war. Nichts desto trotz sollte man den Roman nur lesen, wenn man keine Scheu vor leicht vorhersehbaren Abläufe hat, und gerne witzige, leicht kitschig angehauchte Geschichten liebt. Eben ein perfektes Auf-der-Couch-rumlümmel-Buch.

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Bibi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *